Ischämische Kolitis: was Sie wissen müssen

Dein unterer Bauch tut weh, und es wird nicht besser. Jetzt musst du ins bad gehen - ASAP - und raus kommt blutiger Durchfall. Hast du einen bösen Magen-Bug, oder ist etwas mehr los?

Sehen Sie Ihren Arzt. Blutiger Durchfall und Darmschmerzen sollten immer ernst genommen werden. Sie sind Symptome von vielen Krankheiten, einschließlich ischämischer Kolitis.

Ischämische Kolitis ist häufiger bei Menschen über 60 Jahre, aber jüngere Leute können es auch bekommen.

Bei dieser Art von Colitis gibt es nicht genügend Blutfluss zum Dickdarm (Dickdarm). Das ist, weil eine Arterie, die Blut trägt, blockiert wurde oder sich verengt hat.

Du brauchst Blut in deinem Doppelpunkt, weil es Sauerstoff hat, der das Gewebe am Leben hält. Wenn die Blockade zu lange dauert, kann es zu ernsthaften Problemen führen. Aber wenn du dich bald behandelt hast, solltest du schnell heilen.

Symptome

Zusammen mit dem blutigen Durchfall wirst du höchstwahrscheinlich Schmerzen auf deiner linken Seite fühlen. Aber man konnte auch Schmerzen auf der rechten Seite spüren. Das kann ein Zeichen sein, der Zustand ist ernster. Die Arterie, die diese Seite des Dickdarms füttert, füttert auch einen Teil des Dünndarms. Eine Blockade kann dort schnell beschädigen oder töten. Du musst zum ER gehen oder 911 anrufen.

Risikofaktoren

Warum ischämische Kolitis entwickelt, kann ein bisschen ein Rätsel sein. Ärzte können oft nicht die Ursache ermitteln. Aber es gibt viele Dinge, die das Risiko erhöhen, es zu bekommen. Wenn du eines der folgenden hast, bist du ein höheres Risiko:

  • chronische Verstopfung. Das erhöht den Druck in deinem Dickdarm und behindert den Blutfluss. Wenn du Reizdarmsyndrom mit Verstopfung hast, kannst du noch mehr riskieren.
  • Verhärtung der Arterien (Atherosklerose). So wie Fettablagerungen die Arterien um dein Herz verstopfen können, können sie den Blutfluss auch im Darm aufbauen und blockieren.
  • Sehr niedriger Blutdruck oder Durchfluss. Das verursacht Dickdarm-Arterien zu verschärfen und senden mehr Blut in Ihr Gehirn. Eine Reihe von gesundheitlichen Problemen können einen niedrigen Blutdruck verursachen. Aber Dehydrierung, Herzinsuffizienz, großer Blutverlust und Schock sind die Hauptschuldigen.
  • Ein Blutgerinnsel. Man kann sich in deiner Arterienwand bilden oder von woanders abbrechen und in Richtung Darmkrebs ziehen. Gewisse ererbte Probleme können dazu führen, dass Blut zu leicht zu klumpen. Ihr Arzt kann Ihnen Tests geben, um zu sehen, ob Sie eines dieser Probleme haben.
  • Darmsperre Die Blockade kann aus einer Hernie, einem Narbengewebe oder einem Tumor resultieren.

Die Reparatur eines Aortenaneurysmas (eine Ausbuchtung in der Arterie) ist oft mit ischämischer Kolitis assoziiert. Andere Operationen im Bauch und Herz-Kreislauf-System können auch Probleme verursachen.

Auch wenn du ein Langstreckenläufer bist, ist dein Risiko höher. Während eines Marathons ist es geglaubt, dass der Blutfluss von Ihrem Darm weg verschoben wird, um den Sauerstoffbedarf Ihrer Beinmuskeln zu entsprechen. Dehydration kann auch eine Rolle spielen.

Viele Medikamente können einen ischämischen Colitis-Angriff auslösen. Dazu gehören:

  • Die abschwellende Pseudoephedrin
  • Einige Migräne und Herz Medikamente
  • Östrogen

Die Diagnose

Ischämische Kolitis ist ein Meister der Verkleidung. Seine Symptome können andere Bedingungen nachahmen, einschließlich einer Fackel von Colitis ulcerosa oder Crohns Krankheit. Diese lang anhaltenden Bedingungen werden durch ein Problem mit dem Immunsystem verursacht - nicht geringer Blutfluss.

Ärzte können um eine der folgenden Tests zu helfen, festzustellen, ob Sie ischämische Kolitis haben:

  • Imaging-Tests, wie CT-Scans und Angiogramme. Diese verwenden Röntgenstrahlen in verschiedenen Winkeln, um ein detailliertes Bild des Dickdarms und der Blutgefäße zu erhalten.
  • Hockerproben Ärzte suchen nach Infektionen, die hinter Ihren Symptomen stehen können.
  • Colonoscopy. Dieser Test schaut in deinen Doppelpunkt. Der Arzt kann auch Gewebeproben nehmen, um eine Diagnose zu bestätigen.

Wie wird ischämische Kolitis behandelt?

Wenn du einen leichten Fall hast - und die meisten Fälle sind mild - das Innenfutter deines Dickdarms ist entzündet, wund und blutend. Es heilt in der Regel auf eigene Faust, aber Sie können Antibiotika gegeben werden, um eine Infektion zu verhindern.

Du wirst wahrscheinlich IV-Flüssigkeiten bekommen, um dich hydratisiert zu halten. Um deinem Dickdarm eine Pause zu geben, während es heilt, du wirst nicht in der Lage sein zu trinken oder etwas für ein paar Tage zu essen.

Wenn Sie einen ernsteren Fall haben, muss ein Chirurg möglicherweise totes Gewebe entfernen oder Ihren Darm reparieren.

Nach Ihrer Behandlung können Sie eine weitere Koloskopie benötigen, um sicherzustellen, dass es keine dauerhaften Probleme gibt.

Für die meisten Menschen ist ein ischämischer Colitis-Angriff ein und getan - es passiert nie wieder. In anderen kann es ein anhaltendes problem werden.

Sie können nicht in der Lage sein, eine andere Episode zu verhindern. Um die Chancen zu deinen Gunsten zu stapeln:

  • bleib hydratisiert.
  • Besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt. Wenn ein Med das Problem ausgelöst haben könnte, kann der Arzt Alternativen haben, die für dich besser funktionieren.
  • aufhören zu rauchen. Es schadet praktisch alle Organe, einschließlich Blutgefäße.