Ihre Colitis ulcerosa (UC) sollte Sie nicht daran hindern, eine Familie zu gründen, da kann es einige Herausforderungen geben, aber Sie können noch eine gesunde Schwangerschaft haben. Sagen Sie Ihre Fragen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Wird die Colitis ulcerosa es schwerer machen, schwanger zu werden?
Deine Chancen, schwanger zu werden, sind nicht anders als andere Frauen dein Alter, aber es kann härter sein, wenn du irgendwelche Chirurgie hat.
Zum Beispiel, in einer Operation namens eine vollständige Kolektomie, entfernt ein Chirurg den gesamten Dickdarm und schafft eine interne Tasche, um Abfälle zu halten. Dies kann Narbengewebe in Ihrem Beckenbereich verlassen. Eine bessere Wahl, wenn Sie Chirurgie haben und Kinder haben wollen, ist eine partielle Kolektomie, mit einem Beutel auf der Außenseite. Es gewann 't beeinflussen Sie Ihre Chancen, schwanger zu werden.' Nachdem Sie Kinder hatten, kann ein Chirurg den Rest Ihres Dickdarms entfernen und einen Beutel auf der Innenseite machen.
Wie kann ich meine Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft erhöhen?
Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihre UC unter Kontrolle zu bekommen und in Remission, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn du schwanger wirst, während die Krankheit noch aktiv ist, gibt es eine gute Chance, dass deine Symptome während der Schwangerschaft weitergehen oder verschlimmern werden.
Aktive UC-Aufflackern können Sie untergewichtig und ohne Nährstoffe, die für die Schwangerschaft wichtig sind, verlassen. Wenn du dich nicht so weit wiegen würdest, dann hast du viel häufiger eine Fehlgeburt im ersten Trimester. Wenn du untergewichtig bist, kannst du ein vorzeitiges und untergewichtiges Baby haben.
Sobald Sie anfangen, schwanger zu werden, machen Sie einen Termin, um Ihren Arzt und Ihren OB-GYN zu sehen. Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie Sie sicherstellen, dass Sie die Pflege, die Sie für eine gesunde Schwangerschaft benötigen. Ein Ernährungsberater kann helfen, sicherzustellen, dass Sie eine ausgewogene Ernährung bekommen.
Wie Frauen ohne UC, sollten Sie jeden Tag ein pränatales Vitamin nehmen, während Sie versuchen, schwanger zu werden und während der Schwangerschaft, manchmal kann das Eisen in pränatalen Vitaminen auf Ihrem System rauh sein, so dass Sie möglicherweise verschiedene Formulierungen ausprobieren müssen.
Seien Sie sicher, dass Ihre Eisen-Ebenen überprüft werden, weil Frauen mit UC sind eher Anämie zu bekommen.
Sie können auch zusätzliche Folsäure zu nehmen, die hilft, Geburtsfehler zu verhindern. Ihre Colitis ulcerosa, sowie Sulfasalazin, dass 's verwendet, um es zu behandeln, kann es schwer für den Körper zu absorbieren Folsäure.
Wie werden UC-Medikamente meine Schwangerschaft beeinflussen?
Zwei Medikamente für Colitis ulcerosa sind bekannt, um Geburtsfehler zu verursachen: Methotrexat und Thalidomid. Fragen Sie Ihren Arzt, um Sie zu anderen Drogen mindestens 3 Monate zu wechseln, bevor Sie anfangen zu versuchen, schwanger zu werden.
Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie aufhören, Steroide zu nehmen oder eine sehr niedrige Dosis zu nehmen. Sie können während der Schwangerschaft riskant sein, einschließlich einer etwas höheren Chance, dass ein Baby mit einem Gaumenspalt geboren wird.
Andere Medikamente für Colitis ulcerosa können in Ordnung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Haltung Ihrer UC unter Kontrolle und wie Sie 'll behandeln ein Fackel während der Schwangerschaft.
Kann ich ein gesundes Baby liefern?
Ihre Chancen auf ein gesundes Baby sind sehr gut, wenn man die richtige Pflege bekommt. Du wirst mit deinen Ärzten eng zusammenarbeiten, um deine UC während deiner Schwangerschaft gut kontrollieren zu lassen, weil Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen eher Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburt und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht haben / P>
Das Risiko von Geburtsfehlern kann auch etwas höher sein, aber das ist eher aufgrund der Medikamente für Colitis ulcerosa, nicht die Krankheit selbst.
Ihr OB-GYN behandelt Ihre Schwangerschaft als Hochrisiko und verweist auf einen Perinatologen, ein OB, das sich auf risikoreiche und komplizierte Schwangerschaften spezialisiert hat. Das heißt, du bekommst regelmäßige Checkups von deinem OB-GYN, Gastroenterologen und dem Spezialisten.
Wie wird meine Colitis ulcerosa mein Baby beeinflussen?
Die Chance einer Frau, die Colitis ulcerosa zu ihrem Baby führt, ist sehr klein - etwa 2\% bis 5\%. Das Risiko geht bis zu etwa 30\%, wenn beide Eltern eine entzündliche Darmerkrankung haben.
Nachdem du geliefert hast, lass dein Kinderarzt über irgendwelche ulzerativen Colitis Drogen, die du nahm, während du schwanger warst.
Wenn Sie während der letzten zwei Trimester ein biologisches Medikament genommen haben, könnte das sich entwickelnde Immunsystem Ihres Babys - die Verteidigung des Körpers gegen Keime - betroffen sein. Ihr Baby kann keine Schüsse mit lebenden Viren, wie der Rotavirus-Impfstoff, in den ersten 6 Monaten seines Lebens.