Sklerale Knickchirurgie für Netzhautablösung

Chirurgieübersicht

Sklerale Knickchirurgie ist ein häufiger Weg, um Netzhautablösung zu behandeln. Es ist eine Methode, Pausen zu schließen und die Netzhaut zu glätten.

Eine Sklerade ist ein Stück Silikonschwamm, Gummi oder halbharter Plastik, den dein Augenarzt (Augenarzt) auf die Außenseite des Auges stellt (die Sklera oder das Weiß des Auges). Das Material ist an das Auge genäht, um es an Ort und Stelle zu halten. Das Knickelement wird normalerweise dauerhaft verbleiben.

Das Element drückt ein, oder 'Schnallen', die Sklera in Richtung der Mitte des Auges. Diese Knickwirkung auf die Sklera lindert den Zug (Traktion) auf der Netzhaut, so dass die Netzhautriss sich gegen die Wand des Auges absetzen kann. Der Schnalleffekt kann nur den Bereich hinter der Ablösung bedecken, oder er kann den Augapfel wie einen Ring umkreisen.

Von sich aus verhindert die Schnalle nicht, dass sich eine Netzhautpause wieder öffnet. In der Regel extreme Kälte (Kryopromie) oder weniger häufig Hitze (Diathermie) oder Licht (Laser-Photokoagulation) wird verwendet, um die Netzhaut zu zerkleinern und halten sie an Ort und Stelle, bis eine Dichtung zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Schicht bildet. Die Dichtung hält die Schichten des Auges zusammen und hält Flüssigkeit zwischen ihnen zu bekommen.

Weitere Fakten über die Chirurgie

  • Die Operation erfolgt in einem Operationssaal, in der Regel ambulant (Sie gehen am selben Tag nach Hause).
  • Lokale oder allgemeine Anästhesie kann verwendet werden.
  • Vor der Operation kann dein Augenarzt deine Augen anfassen und dich im Bett bleiben, um die Distanzierung zu verbreiten. Direkt vor der Operation wird er oder sie Eyedrops verwenden, um deine Schüler zu erweitern und deine Wimpern zu schneiden, um sie aus dem Weg zu halten.
  • Eine Erstchirurgie dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden. Wiederholungsoperationen oder komplexere Abteilungen können länger dauern.

Was nach chirurgie zu erwarten ist

Sie können einige Schmerzen für ein paar Tage nach der Operation haben. Ihr Auge kann für mehrere Wochen geschwollen, rot oder zart sein. Ihr Auge Doktor kann Tropfen in Ihr Auge setzen, die Infektion verhindern und halten die Pupille vom Öffnen weit (dilatieren) oder schließen (verengend). Sie müssen vielleicht einen Patch über das Auge für einen Tag oder mehr tragen.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Anzeichen von Komplikationen nach der Operation bemerken, wie zum Beispiel:

  • Abnehmende Vision
  • Erhöhte Schmerzen.
  • Zunehmende Rötung
  • Schwellung um das Auge.
  • Jede Entlassung aus dem Auge.
  • Irgendwelche neuen Schwimmer, Blitze des Lichts oder Änderungen in deinem Sehfeld.

Warum ist es fertig

Sklerale Knickung ist wirksam bei der Unterstützung einer Träne, Loch oder Pause in der Netzhaut, die die Ablösung verursacht hat. Es ist nur selten hilfreich, wenn das Narbengewebe, das auf der Netzhaut zerrt, die Ablösung verursacht hat (Traktionsabteilung).

Wie gut funktioniert es

Das Setzen einer Sklerade wird in den meisten Fällen wieder in die Netzhaut gebracht.

Die Chancen für eine gute Sicht nach der Operation sind höher, wenn die Makula noch vor der Operation angeheftet wurde. Wenn die Abteilung die Makula betraf, ist eine gute Sicht nach der Operation immer noch möglich, aber weniger wahrscheinlich.

Risiken

Sklerale Knickung stellt kurzfristige und langfristige Risiken dar. Die meisten dieser Komplikationen passieren nicht sehr oft. Risiken beinhalten:

  • Die häufigste Ursache für das Versagen in der Chirurgie für die Netzhautablösung ist eine Art von Narbenbildung auf der Netzhaut, genannt proliferative Vitreoretinopathie (PVR), die dazu führen kann, dass sich die Netzhaut wieder ablöst. PVR erfordert in der Regel zusätzliche Behandlung, einschließlich der Vitrektomie Chirurgie.
  • Ablösung der Aderhaut (ein Teil des Gewebes, das den Augapfel bildet) oder Schwellungen im Netzhautbereich kann die Heilung verzögern.
  • Der Druck der Skleralwölbung kann den Flüssigkeitsdruck im Augapfel erhöhen. Menschen mit Glaukom können ein höheres Risiko für diese Komplikation haben.
  • Blutungen im Auge können die Sehkraft beeinträchtigen.
  • Das Auge kann infiziert werden. Sie können Antibiotika und Kortikosteroide benötigen, um Rötung oder Entlassung aus dem Auge zu reduzieren und die Infektion zu behandeln. Manchmal ist es notwendig, das Knickimplantat zu entfernen, um die Infektion zu behandeln.
  • Der Plastik oder Gummi des Knickgeräts kann auf andere Teile des Auges reiben, sich aus dem Platz bewegen oder ein Infektionsort werden. In manchen Fällen muss die Knickvorrichtung eventuell entfernt werden.

Die Chirurgie kann auch Ihre Vision auf andere Weise beeinflussen:

  • Da eine Sklerade in das Auge drückt, kann sie die Form des Auges verändern. Gute Sicht hängt von der Form des Auges ab. Die Veränderung, die durch eine Skleralwölbung verursacht wird, kann einen refraktiven Fehler verursachen, der die Sehkraft beeinträchtigen kann. Sehvermögen kann sich seit einigen Monaten nach der Skleralchirurgie ändern. Sie sollten eine Follow-up-Vision-Prüfung nach etwa 6 Monaten, um für Vision Änderungen zu überprüfen. Sie können Brillen oder Kontaktlinsen (oder ein neues Rezept) benötigen, um die Änderungen zu korrigieren.
  • Die Sklerade kann die Augenmuskulatur beeinflussen und wie gut sie die Bewegung der Augen kontrollieren. Dies kann zu fehlausgerichteten Augen (Schielen) und Doppelsicht (Diplopie) führen.

Was soll man über

denken?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, eine Netzhautablösung zu reparieren. Die Chance, dass jede Operation Typ kann helfen, Wiederherstellung gute Vision variiert von Fall zu Fall. Die Ursache, die Lage und die Art der Ablösung in der Regel bestimmen, welche Operation am besten funktionieren wird. Andere Bedingungen oder Augenprobleme können auch eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Du brauchst mehr als eine Operation, um die Netzhaut wieder anzubringen, wenn Narbengewebe aus der ersten Operation über die Oberfläche deiner Netzhaut wächst.

Füllen Sie das Chirurgie-Informationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen bei der Vorbereitung auf diese Operation zu helfen.

Referenzen

Zitate

  1. Ausschuss für ophthalmologische Verfahren Bewertung, American Academy of Ophthalmology (1996, bekräftigt 2012). Die Reparatur von rhegmatogenen Netzhautablösungen. Ophthalmology, 103 (8): 1313-1324.

Credits

Von Healthwise Mitarbeiter
Primärer medizinischer Gutachter Adam husney, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Carol L. karp, MD - Ophthalmologie

Aktuell ab 21. August 2015