Was ist eine gestations-trophoblastische Krankheit?

Frühe in einer Schwangerschaft, bevor es etwas gibt, das man mit dem bloßen Auge sehen kann, gibt es eine kleine Gruppe von Zellen - ein Embryo - im Uterus. Normalerweise wachsen Zellen auf der Innenseite dieser Gruppe zu einem Fötus. Zellen auf der Außenseite verwandeln sich in die Plazenta, die Nährstoffe von Mutter zu Baby führt. Jene äußeren Zellen heißen Trophoblastzellen.

Gestations-trophoblastische Erkrankung (GTD) ist der Name für eine seltene Gruppe von Tumoren aus Trophoblastenzellen. Sie bilden sich im Uterus und sind fast immer mit der Schwangerschaft verwandt. Sie können Krebs sein, aber die meiste Zeit sind sie nicht.

Die häufigste Art von GTD tritt früh in der Schwangerschaft, aber einige passieren Monate oder sogar Jahre, nachdem Sie ein Vollzeit-Baby haben. GTD kann behandelt werden, und die meisten Typen - auch wenn sie Krebs sind - können geheilt werden.

Typen

Hydatidiform Mole (Hms) , sind die häufigsten GTD. Zuerst können sie wie eine normale Schwangerschaft scheinen. Ein Grundtest zeigt, dass du schwanger bist und du kannst sogar so fühlen, aber es gibt kein Baby, das wächst. Es gibt nur eine Gruppe von Zysten (flüssig gefüllte Sacs). Bei etwa 6 bis 10 Wochen werden Ihre Symptome und Routine-Tests zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Hms sind nicht Krebs, aber sie können manchmal dazu führen. Es gibt zwei Arten:

  • Komplette hydatidiform mol (CHms) haben keinen Embryo oder normales Plazentagewebe.
  • Teilweise hydatidiform mol (PHms) kann ein normales Plazentagewebe haben, aber der Embryo hat sich nicht richtig gebildet und kann nicht überleben.

Invasive Mole beginnen in der Regel als CHms, aber entwickeln sich zu Krebs und wachsen in den Muskel des Uterus. Sehr selten starten sie als PHms statt. Sie können ohne Behandlung weggehen, aber das ist nicht typisch.

Choriokarzinom ist ein seltener Krebs, der oft als HM beginnt. Es kann auch aus dem Gewebe, das in der Gebärmutter nach einer Abtreibung, Fehlgeburt oder Lieferung eines Vollzeit-Baby verlassen wird. Es ist ein aggressiver Krebs, der sich im ganzen Körper verbreiten kann, einschließlich des Uterus, der Lunge und des Gehirns. Es kann sich auch auf ein Baby ausbreiten.

Placental-site trophoblastische Tumoren (PSTs) und epithelioide trophoblastische Tumoren (ETts) sind beide sehr selten. Sie können sich auf den Uterus und andere Teile des Körpers ausbreiten, aber sie können nicht für Monate oder sogar Jahre nach einer Schwangerschaft gefunden werden.

Ursachen

Normalerweise, wenn ein Sperma und ein Ei zusammenkommen, gibt jeder einen Satz Chromosomen zu einer neuen Zelle, die beginnt zu wachsen und zu teilen. Chromosomen sind Bündel von Genen, die Ihre DNA halten. Aus irgendeinem Grund, dieser Prozess geht nicht richtig mit den meisten Arten von GTD, aber Ärzte sind nicht sicher, warum. Die Ursache für GTD auch wenn ein Vollzeit-Baby geliefert wird auch nicht klar.

Sie können eher eine GTD bekommen, wenn Sie:

  • Schwanger werden, wenn du jünger als 20 oder älter als 35
  • bist
  • Hatte eine molare Schwangerschaft in der Vergangenheit

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Hoher Blutdruck zusammen mit Kopfschmerzen und Schwellungen in Ihren Händen und Füßen - ein Zustand bekannt als Präeklampsie
  • Schmerzen, Druck oder Beschwerden im Becken
  • Kurzatmigkeit, Gefühl sehr müde und Schwindel durch Vaginalblutung
  • Zeigen früher als erwartet wegen einer größer-als normalen Uterus
  • Magen und Magen, die viel intensiver sind als eine normale Schwangerschaft
  • Vaginalblutung nicht im Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus

GTD kann auch zu einer überaktiven Schilddrüse führen, was zu Symptomen wie:

führt
  • Herzschlag ist schnell oder nicht regelmäßig
  • Wackel
  • Schwitzen
  • Gewichtsverlust

Diagnose

Sie finden heraus, dass Sie GTD von den Routineprüfungen haben, die Sie erhalten, wenn Sie schwanger sind Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sie können dann:

  • Urin und Blutuntersuchungen , um nach Anzeichen von Tumoren oder anderen Problemen zu suchen und Ihr Niveau des menschlichen Choriongonadotropin (HCG) Hormons zu überprüfen (Sie haben normalerweise HCG, wenn Sie schwanger sind, aber es ist oft höher, wenn Sie GTD haben.)
  • Becken-Ultraschall , die zeigen können, ob es einen normalen Fötus oder nicht
  • gibt
  • Imaging , wie zB Röntgen, CT-Scan, MRT oder PET-Scan, um zu überprüfen, ob GTD sich verbreitet hat

Behandlung

Wie dein GTD behandelt wird hängt davon ab, welchen Typ es ist, ob es sich ausbreitet und ob du in der Zukunft Kinder haben möchtest. Die meisten Frauen sind in der Lage, eine normale Schwangerschaft zu haben, nachdem sie für GTD behandelt wurden.

Chirurgie ist oft der erste Schritt für Tumore, die sich nicht verbreitet haben. Dilatation und Kürettage (D & C) ist eine häufige Behandlung, bei der Ihr Arzt den Gebärmutterhals erweitert und den Uterus mit einem Werkzeug, das eine Kürette genannt wird, kratzt. Du kannst normalerweise am selben Tag nach Hause gehen.

Wenn Sie keine Kinder mehr haben wollen, ist eine Hysterektomie - Chirurgie, um Ihren Uterus zu entfernen - eine andere Option. Dies ist nicht üblich mit Hms, aber es ist Standard für PSTts und ETts, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden.

Chemotherapie kann verwendet werden, wenn sich GTD in den Uterus oder andere Körperteile ausbreitet. Es wird oft nach der Operation getan, um zu verhindern, dass Krebs zurückkommt.

Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen aus Röntgenstrahlen oder anderen Quellen, um Krebszellen zu töten. Es ist in der Regel nur verwendet, wenn GTD hat sich verbreitet und Chemotherapie funktioniert nicht gut.