Neuroblastombehandlung (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] - Behandlungsoptionen für Neuroblastom

Niedriges Risiko Neuroblastom

Die Behandlung von risikoarmem Neuroblastom kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie gefolgt von Beobachtung.
  • Chemotherapie mit oder ohne Operation, für einige Patienten.
  • Beobachtung allein für Säuglinge, die keine Anzeichen oder Symptome von Neuroblastom haben. Es sind noch mehr Studien erforderlich, bevor dies als Standardbehandlung gilt.
  • Eine klinische Studie zur Behandlung, die durch die Reaktion des Tumors auf die Behandlung geleitet wird und ob es gewisse Veränderungen in den Tumorzellen gibt.

Intermediate-Risk Neuroblastom

Die Behandlung von Neuroblastom mit mittlerem Risiko kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie mit oder ohne Operation.
  • Chirurgie allein für Säuglinge.
  • Observation allein für bestimmte Säuglinge.
  • Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren, die ernsthafte Probleme verursachen und nicht schnell auf Chemotherapie oder Chirurgie reagieren.
  • Strahlentherapie für Tumoren, die nicht auf andere Behandlung reagieren.
  • Eine klinische Studie zur Behandlung, die durch die Reaktion des Tumors auf die Behandlung geleitet wird und ob es gewisse Veränderungen in den Tumorzellen gibt.

Hochrisiko-Neuroblastom

Die Behandlung von Hochrisiko-Neuroblastom kann Folgendes umfassen:

  • Ein Regime der Kombination Chemotherapie, Chirurgie, Stammzellrettung, Strahlentherapie und Anti-GD2 ch14.18 mit Interleukin-2 (IL-2), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) und Isotretinoin .
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie in Kombination mit mIBG, gefolgt von Chirurgie, mehr Chemotherapie, Stammzellrettung, Strahlentherapie und Isotretinoin.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Stammzellrettung, gefolgt von Isotretinoin mit oder ohne monoklonale Antikörpertherapie und biologische Therapie.

Stadium 4S Neuroblastom

Es gibt keine Standardbehandlung für Stadium 4S Neuroblastom, aber Behandlungsmöglichkeiten umfassen die folgenden:

  • Beobachtung mit unterstützender Betreuung für bestimmte Patienten, die eine günstige Tumorbiologie haben und keine Anzeichen oder Symptome haben.
  • Chemotherapie, für Kinder, die Anzeichen oder Symptome von Neuroblastom oder ungünstiger Tumorbiologie oder für sehr junge Säuglinge haben.
  • Eine klinische Studie zur Behandlung, die durch die Reaktion des Tumors auf die Behandlung geleitet wird und ob es gewisse Veränderungen in den Tumorzellen gibt.

Wiederkehrende Neuroblastie

Patienten, die zuerst für risikoarmes Neuroblastom behandelt wurden

Die Behandlung für rezidivierende Neuroblastome, die an einer Stelle im Körper gefunden wird, kann folgendes enthalten:

  • Chirurgie gefolgt von Beobachtung oder Chemotherapie.
  • Chemotherapie, die von einer Operation gefolgt werden kann.

Die Behandlung für wiederkehrende Neuroblastome, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann folgendes enthalten:

  • Beobachtung für bestimmte Säuglinge.
  • Chemotherapie
  • Chirurgie gefolgt von einer Chemotherapie.
  • Kombinations-Chemotherapie

Patienten, die zuerst für intermediäres Neuroblastom behandelt wurden

Die Behandlung für rezidivierende Neuroblastome, die an einer Stelle im Körper gefunden wird, kann folgendes enthalten:

  • Chirurgie, die von einer Chemotherapie gefolgt werden kann.

Wiederkehrende Neuroblastom, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird genauso behandelt wie neu diagnostiziertes Hochrisiko-Neuroblastom.

Patienten, die zuerst für Hochrisiko-Neuroblastomen behandelt wurden

Die Behandlung für rezidivierendes Neuroblastom kann Folgendes umfassen:

  • Kombinations-Chemotherapie
  • mIBG Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität. Es kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie oder nach der Stammzellrettung gegeben werden.
  • Ein zweiter Kurs der hochdosierten Chemotherapie und Stammzellrettung.

Da es keine Standardbehandlung für rezidivierendes Neuroblastom bei Patienten gibt, die zuerst für Hochrisiko-Neuroblastom behandelt wurden, können Patienten eine klinische Studie in Erwägung ziehen. Für Informationen über klinische Studien, siehe die NCI-Website.

Patienten mit wiederkehrendem ZNS-Neuroblastom

Die Behandlung des Neuroblastoms, das im zentralen Nervensystem (ZNS, Gehirn und Rückenmark) wiederkehrt (kommt zurück), kann folgendes enthalten:

  • Chirurgie, um den Tumor im ZNS zu entfernen, gefolgt von Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie einer neuen Therapie

Behandlungen in klinischen Studien für progressives / rezidivierendes Neuroblastom

Einige der Behandlungen, die in klinischen Studien für Neuroblastom untersucht werden, die wiederholt (kommt zurück) oder fortschreitet (wächst, verbreitet oder nicht auf die Behandlung reagiert) umfasst folgendes:

  • Kombinations-Chemotherapie und ch14.18 monoklonale Antikörper-Therapie
  • Lenalidomid und ch14.18 monoklonale Antikörper-Therapie mit oder ohne Isotretinoin.
  • Impfstofftherapie.
  • Ein Tyrosinkinase-Inhibitor (Crizotinib) mit oder ohne Kombinationstherapie.

Überprüfen Sie die Liste der NCI-gestützten Krebs klinischen Studien, die jetzt akzeptieren Patienten mit Neuroblastom. Für spezifischere Ergebnisse, verfeinern Sie die Suche mit anderen Suchfunktionen, wie der Ort der Studie, die Art der Behandlung oder den Namen der Droge. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über klinische Studien, die für Ihr Kind richtig sein können. Allgemeine Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website.