Brustverkalkungen: Symptome, Ursachen, Tests und Behandlungen

Brustkalkungen sind kleine Kalziumablagerungen, die sich im Brustgewebe einer Frau entwickeln, sie sind sehr häufig und sind meist gutartig (nicht kanzerisch). In einigen Fällen können bestimmte Arten von Brustverkalkungen frühen Brustkrebs vorschlagen.

Es gibt zwei Arten von Brustverkalkungen: Makroverkalkungen und Mikroverkalkungen.

Makrokalzifikationen sehen aus wie große weiße Punkte auf einer Mammographie (Brust-Röntgen) und sind oft zufällig in der Brust zerstreut. Makrokalzifikationen sind häufig - sie finden sich in etwa der Hälfte der Frauen über 50 Jahre und einer von 10 Frauen unter 50 Jahren - und werden als nicht-kanzerisch betrachtet.

Mikroverkalkungen sind kleine Kalziumablagerungen, die wie weiße Flecken auf einer Mammographie aussehen. Mikrokalzifikationen sind in der Regel kein Ergebnis von Krebs. Aber wenn sie in bestimmten Mustern erscheinen und zusammen gruppiert sind, können sie ein Zeichen von präkanzerösen Zellen oder frühen Brustkrebs sein.

Woher weiß ich, ob ich Brustverkalkungen habe?

Brustverkalkungen verursachen keine Symptome, da sie zu klein sind, um während einer Routine-Brust-Prüfung zu spüren. In der Regel werden Brustverkalkungen zuerst auf einer Mammographie bemerkt.

Was verursacht Brustverkalkungen?

Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Verkalkung in der Brust einer Frau führen, einschließlich normaler Alterung, Entzündungen und vergangenen Trauma in der Region. Kalzium aus Ihrer Ernährung verursacht keine Brustverkalkungen.

Was passiert, wenn mein Arzt Brustverkalkungen an meinem Mammogramm findet?

Wenn Sie Makroverkalkungen haben, ist keine weitere Prüfung oder Behandlung erforderlich, da sie nicht schädlich sind. Wenn Mikrokalzifikationen auf deinem Mammogramm gesehen werden, kann eine weitere Mammographie durchgeführt werden, um einen genaueren Blick auf den fraglichen Bereich zu bekommen. Die Verkalkungen werden bestimmt, entweder 'gutartig', 'wohl gutartig' oder 'verdächtig' zu sein.

Wie werden Brustverkalkungen behandelt?

'gutartige' Verkalkungen gelten als harmlos. Keine weitere Auswertung oder Behandlung erforderlich ist.

'wahrscheinlich gutartige' Verkalkungen haben weniger als 2\% das Risiko, Krebs zu sein. Mit anderen Worten, mehr als 98\% der Zeit 'wohl gutartigen' Verkalkungen sind nicht Krebs. In der Regel werden sie alle sechs Monate für mindestens ein Jahr überwacht. Nach einem Jahr der Follow-up, und vorausgesetzt, keine neuen Änderungen gefunden werden, wird Ihr Arzt empfehlen Ihnen eine Routine-Mammographie einmal im Jahr.

'' verdächtige '' Verkalkungen kann gutartig oder ein frühes Zeichen von Krebs sein; Daher kann dein Arzt empfehlen, dass du eine Biopsie hast. Während einer Biopsie wird eine kleine Menge an Brustgewebe, das die Verkalkung enthält, entfernt und in ein Laboratorium geschickt, das auf Krebszellen untersucht werden soll. Wenn Krebs vorhanden ist, kann die Behandlung aus der Operation bestehen, um die Krebsbrust, die Strahlung und / oder die Chemotherapie zu entfernen, um alle verbleibenden Krebszellen zu töten.

Was passiert bei einer Brustbiopsie?

Zwei Arten von Biopsien werden verwendet, um Brustverkalkungsgewebe für die weitere Untersuchung zu entfernen, einschließlich der stereotaktischen Kernnadelbiopsie und der chirurgischen Biopsie.

Kernnadel-Biopsie: unter örtlicher Betäubung (der Bereich ist betäubt, aber du bist wach) ein Radiologe, mit einer dünnen, hohlen Nadel und von einem Computer-Bildgebungsgerät geführt, wird ein kleines Stück Gewebe entfernen Die verdächtigen Verkalkungen.

Chirurgische Biopsie: Wenn Gewebe nicht erfolgreich mit einer Kernnadelbiopsie entfernt werden kann oder die Ergebnisse unklar sind, kann eine Operation erforderlich sein, um eine Probe des verkalkten Brustgewebes zu erhalten. Ein Chirurg führt die Biopsie in einem Operationssaal unter örtlicher oder allgemeiner Anästhesie durch. Vor dem chirurgischen Eingriff wird ein Radiologe Röntgenstrahlen verwenden, um das verkalkte Brustgewebe zu identifizieren und wird dann das zu entfernende Gewebe markieren - entweder mit einem dünnen Draht oder mit Farbstoff. Ein Chirurg wird dann die Gewebeprobe schneiden, damit es zur Analyse in ein Labor geschickt werden kann.

Wenn Sie Brustverkalkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Anliegen.