Diagnose juveniler Arthritis: Arten und Symptome

Was ist juvenile Arthritis?

Juvenile Arthritis ist eine Krankheit, bei der es eine Entzündung (Schwellung) des Synoviums bei Kindern ab 16 Jahren gibt. Das Synovium ist das Gewebe, das das Innere der Gelenke leitet.

Juvenile Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem, das normalerweise den Körper vor Fremdstoffen schützt, den Körper angreift. Die Krankheit ist auch idiopathisch, was bedeutet, dass keine genaue Ursache bekannt ist. Forscher glauben, dass juvenile Arthritis mit Genetik, bestimmten Infektionen und Umweltauslösern zusammenhängen kann.

Was sind die verschiedenen Arten von juveniler Arthritis?

Es gibt fünf Arten von juveniler Arthritis:

  • Systemische Arthritis , die auch als 'Krankheit' bezeichnet wird, kann den ganzen Körper beeinträchtigen oder viele Systeme des Körpers einbeziehen. Die systemische juvenile Arthritis verursacht in der Regel ein hohes Fieber und einen Hautausschlag, der Hautausschlag liegt meist am Kofferraum , Und Beine, die systemische juvenile Arthritis kann auch die inneren Organe beeinflussen, wie das Herz, die Leber, die Milz und die Lymphknoten, aber meistens nicht die Augen, Jungen und Mädchen sind gleichermaßen betroffen.
  • Oligoarthritis, auch pauciartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis genannt, betrifft weniger als fünf Gelenke in den ersten sechs Monaten, dass das Kind die Krankheit hat. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Knie, Knöchel und Handgelenk. Oligoarthritis kann das Auge beeinflussen, meistens die Iris. Dies ist bekannt als Uveitis, Iridocyclitis oder Iritis. Diese Art von Arthritis ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen, und viele Kinder werden diese Krankheit wachsen, wenn sie Erwachsenen werden.
  • Polyarthritis , auch polyartikuläre Arthritis genannt, umfasst fünf oder mehr Gelenke in den ersten sechs Monaten der Erkrankung - oft die gleichen Gelenke auf jeder Seite des Körpers. Diese Art von Arthritis kann die Gelenke im Kiefer und Hals sowie die in den Händen und Füßen beeinflussen. Diese Art ist auch häufiger bei Mädchen als bei Jungen und ähnelt eher der erwachsenen Form.
  • Psoriasis-Arthritis betrifft Kinder, die sowohl Arthritis als auch die Hautstörung Psoriasis haben. Das Kind könnte entweder die Psoriasis oder die Arthritis Jahre vor der Entwicklung der anderen Teil der Krankheit. Kinder mit dieser Art von Arthritis haben oft Fingernägel entstanden.
  • Enthesitis-bezogene Arthritis ist eine Art von Arthritis, die oft die Wirbelsäule, Hüften, Augen und Enthesen (die Orte, an denen Sehnen an Knochen zu befestigen). Diese Art von Arthritis tritt vor allem bei Jungen älter als 8 Jahre alt. Es gibt oft eine Familiengeschichte von Arthritis des Rückens (genannt ankylosierende Spondylitis) unter den männlichen Verwandten des Kindes.

Was sind die Symptome einer juvenilen Arthritis?

Kinder mit juveniler Arthritis können überhaupt keine Symptome haben. Symptome können je nach Art der Arthritis variieren. Symptome einer juvenilen Arthritis können sein:

  • Gelenksteife, besonders morgens
  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in den Gelenken
  • Limping (bei jüngeren Kindern kann es sein, dass das Kind nicht in der Lage ist, motorische Fähigkeiten durchzuführen, die er oder sie vor kurzem gelernt hat.)
  • Anhaltendes Fieber
  • Hautausschlag
  • Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Reizbarkeit
  • Augenrötung oder Augenschmerzen
  • Verschwommenes Sehen

Wie wird juvenile Arthritis diagnostiziert?

Weil ein Kind keine Symptome einer juvenilen Arthritis haben kann und weil einige der Symptome mit anderen Krankheiten assoziiert werden können, kann eine Diagnose schwierig sein. Weil es keine tatsächliche Prüfung für juvenile Arthritis gibt, wird die Diagnose durch Ausschluss anderer Bedingungen, die ähnliche Symptome wie Knochenerkrankungen oder Pausen, Fibromyalgie, Infektion, Lyme-Krankheit, Lupus oder Krebs verursachen können, ausgeschlossen.

Der Arzt wird wahrscheinlich beginnen, indem er eine komplette Anamnese und eine komplette ärztliche Untersuchung durchführt. Zusätzliche Tests könnten nützlich sein bei der Bestimmung, welche Art von Arthritis das Kind hat. Einige der anderen Tests, die bestellt werden könnten, sind:

  • Vollblutbild (weiße Zellen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen)
  • Labortests an Blut oder Urin
  • Röntgenstrahlen (um Brüche auszuschließen oder Knochen zu beschädigen)
  • Imaging-Tests, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) scannt
  • Blutkultur, um auf Bakterien zu überprüfen, was auf eine Infektion im Blutkreislauf hindeuten könnte.
  • Tests auf Viren
  • Tests für Lyme-Krankheit
  • Knochenmark-Prüfung, die zur Kontrolle der Leukämie verwendet wird
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate, um zu sehen, wie schnell die roten Blutzellen auf den Boden eines Reagenzglases fallen (die Rate ist bei den meisten Menschen, die eine Krankheit haben, die eine Entzündung verursacht, schneller ist.)
  • Test für rheumatoiden Faktor, ein Antikörper, der bei Menschen mit Arthritis gefunden werden kann (ein abnormales Ergebnis ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern).
  • Antinukleärer Antikörper-Test, um den Nachweis der Autoimmunität zu zeigen (Autoimmunität ist ein Krankheitszustand, in dem das Abwehrsystem des Körpers, das Immunsystem, den Körper selbst stört und angreift. Dieser Test ist auch nützlich bei der Vorhersage, ob sich die Augenkrankheit entwickeln wird Kinder mit jugendlicher Arthritis.)
  • Knochen-Scan, um Veränderungen in Knochen und Gelenke zu erkennen (dieser Test kann bestellt werden, wenn die Symptome unerklärliche Schmerzen in den Gelenken und Knochen enthalten.)
  • Gelenkflüssige Probenahme und Synovialgewebe Probenahme, die von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden können

Was ist die Behandlung für juvenile Arthritis?

Die Behandlung von juveniler Arthritis umfasst in der Regel sowohl Übung als auch Medikamente. Die Behandlungspläne basieren auch auf der Art der juvenilen Arthritis. Zum Beispiel haben Kinder, die polyartikuläre juvenile Arthritis haben und die ein positives Ergebnis auf dem Rheumafaktor-Test haben, das Potential für mehr Gelenkschäden haben und möglicherweise eine aggressivere Behandlung benötigen.

Im Allgemeinen hat die Behandlung für juvenile Arthritis jedoch mehrere Hauptziele:

  • Zur Linderung von Schmerzen
  • Zur Verringerung der Schwellung
  • Erhöhung der Gelenkmobilität und -stärke
  • Zur Vermeidung von Gelenkschäden und Komplikationen

Folgende Arten von Medikamenten können zur Behandlung von juveniler Arthritis verwendet werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIds) werden zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen angewendet. Es gibt NSAIds über den Ladentisch und andere, die nur verschreibungspflichtig sind. NSAIds gehören Produkte wie Ibuprofen und Naproxen. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit und Magenschmerzen; Diese Drogen sollten mit Nahrung genommen werden. Aspirin ist in der NSAID-Kategorie enthalten, wird aber selten zur Behandlung von Arthritis verschrieben.
  • Langsam wirkende Anti-Rheumatika (SAARds) werden verwendet, um Schmerzen und Schwellungen im Laufe der Zeit zu behandeln und nehmen in der Regel mehrere Wochen oder mehr zu arbeiten. Diese Medikamente werden auch als krankheitsmodifizierende anti-rheumatische Medikamente (DMARds) bezeichnet. Der Arzt kann Medikamente in dieser Kategorie in Kombination mit NSAIds verschreiben. Labortests zur Überprüfung auf mögliche Nebenwirkungen sind in der Regel notwendig. Eine der am häufigsten verwendeten DMARds ist Methotrexat (Rheumatrex). Andere DMARds umfassen Hydroxychloroquin (Plaquenil), Sulfasalazin (Azulfidin ) und Medikamente, die den Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren, auch Anti-TNF-Medikamente genannt. Etanercept (enbrel) und etanercept-szzs (erelzi) sind Beispiele für Anti-TNF-Medikamente zur Behandlung von juveniler Arthritis.
  • Kortikosteroide werden auch zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen angewendet. Manchmal, bevor irgendeine andere Behandlung versucht wird, werden Steroide als Injektion in das betroffene Gelenk gegeben. In gewissen Fällen kann der Arzt mündliche Steroide (vom Mund genommen) vorschreiben, aber diese werden bei Kindern wegen der nachteiligen Nebenwirkungen, die ein schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme beinhalten können, in der Regel vermieden.