Ein Gespräch mit einem Columbine-Überlebenden

Marjorie lindholm ist ein Überlebender der Schulschüsse 1999 in der Columbine High School in Littleton, Colo. Lindholm, der ein Buch mit dem Titel A columbine survivor 's Geschichte schrieb, sprach mit WHTT über ihre Erfahrungen und teilt ihre Ratschläge für Schulschießen Überlebende und ihre Lieben.

Wie geht es dir? Es ist schon Jahre her, seit Columbine, aber es war so ein riesiges Ereignis. Ich stelle mir vor, du kriegst dich nie wirklich, oder bist du?

Ich denke, manche Leute können in der Lage sein, ich denke mit Columbine, die Leute sehen es nicht wirklich, es ist eine Art von wo du in der Schule warst, wenn jemand am Ende war Und lief sofort aus der Schule, ich glaube nicht, dass sie so traumatisiert waren wie jemand, der in der Bibliothek oder im Wissenschaftsraum steckte oder jemanden erschoss. So dass ich glaube, es gab viele verschiedene Ebenen von Trauma, die mit columbine aufgetreten.

Und du warst in einem der Räume gerade aus der Bibliothek, ist das richtig?

Richtig. Ich war im Zimmer mit dem Lehrer gefangen, der getötet wurde. Wir gaben ihm die erste Zeit für die ganze Zeit, wie vier oder fünf Stunden, bis wir mit dem SWAT-Team aussteigen konnten.

Wenn ein anderes Schulschießen passiert, wie gehst du mit solchen Tagen um?

Nicht wirklich gut, eigentlich. Ich bin aus der High School gefallen, und es dauerte eine Menge Jahre, um Mut zu bekommen, um aufs College zu gehen, und ich kann es immer noch nicht tun. Ich habe versucht, [a] Biologie Major zu tun, aber du musst in das Klassenzimmer gehen , Und letztes Semester gehe ich wieder auf, weil es so viele Shootings auf den Nachrichten gab, und jedes Mal, wenn du die Nachrichten liest und so etwas passiert, wirst du neu erleben, was du durchgemacht hast. So wechselte ich zu einem Online-Abschluss, so dass ich nicht mehr in ein Klassenzimmer für den Rest meiner Junggesellen gehen muss.

Wie geht das aus?

[es geht 'gut, so weit, anders als ich mag das Thema nicht mehr, weil es die Soziologie anstelle der Biologie ist, aber du bist irgendwie mit dem Fluß zu gehen und was zu tun Sie können. Aber es ist einfach nur hart, weil mein Leben die Schule jetzt war und jedes Mal, wenn ich davon höre, bringt es alle meine Fragen und dann in einem anderen Sinne sehen Sie alle Opfer im Fernsehen - oder sogar die Kinder, die Art von Zeugen Dinge im Fernsehen oder auf die Nachrichten - und du weißt, was sie 'gehen gehen, weil es das ist, was ich in den letzten neun Jahren durchgemacht habe ... und ich fühle mich so schlecht für sie und dort' s Nichts kann jemand tun.

Hast du mit Leuten gesprochen - abgesehen von den Leuten bei Columbine - hast du mit Leuten gesprochen, die es irgendwo anders durchgemacht haben?

Absolut. In der Regel, jedes Mal, wenn ein Schulschießen passiert, versuche ich, mindestens eine wichtige Nachrichtenquelle zu kontaktieren und meine E-Mail-Adresse zu geben, damit die Opfer oder jemand, der mit mir reden muss, oder jemand, der durch sie gelebt hat, mich kontaktieren kann 'Ich habe mit Leuten gesprochen, die durch die Montreal School Shootings gegangen sind [was bei der Dawson College im Jahr 2006 passiert ist]. Ich habe eigentlich mit den eigentlichen Geiseln mit den bailey-schul-Shootings gesprochen [was bei Platte Canyon High School in bailey, colo, im Jahr 2006 passiert ist). Es war ein Shooting in Tennessee vor einer Weile, dass ich in Kontakt mit] Menschen. Und ich habe immer noch Kontakt mit einigen von virginia tech.

Wie gehts dir das zu tun, da es dir jedes Mal so stört?

Es ist aufregend, weil es meine eigenen Probleme aufbringt, aber auf eine andere Art und Weise fühlt es sich nicht so an, als ob du es nicht mehr willst, nicht dass ich es noch jemandem durchmachen will, wenn sie es schon haben Art von wie, jetzt ist es uns. Wir sind eine Gruppe. Und wir können es gemeinsam durchmachen. Einige Tage habe ich harte Tage und ich brauche Hilfe von anderen Leuten. ... Ich lehne mich an einigen Tagen an und sie lehnen sich an mich an, und ich denke, das ist es, was du tun musst. Wenn du dich selbst isolierst, dann denke ich, dass es zu Depressionen und Wut und schließlich zu einem sehr ungesunden Lebensstil führt.

Innerhalb der columbine Absolventen gibt es eine Gruppe, die zusammen kommt, oder ein informelles Netzwerk?

Nicht wirklich. Viele Leute von Columbine glauben nicht, dass es passiert ist, und es ist nur eine Art komische Sache, die nur mit Columbine verbunden ist. Die anderen Schießereien scheinen sie darüber zu sprechen. Sogar mit meinen Freunden, die ich seit neun Jahren gehabt habe, weiß ich immer noch nicht, wo einige von ihnen in der Schule waren, und ich frage nicht, also reden wir darüber, aber die meisten don 't, und keiner von mir Freunde tun.

Was hat dir geholfen zu heilen, als du es durchmachst? Ich weiß, dass es eine Reise ist.

Nicht viel. Ich bin aus der High School gefallen und zu dieser Zeit, meine Eltern geschieden, also habe ich überhaupt keine ganze Unterstützung zu Hause gehabt und dann hat es fünf Jahre gedauert, bis ich meine Mama erzähle, wo ich in der Schule war Wenn die Columbine-Shootings passiert sind), aber nach diesem Punkt, da sie ein Beraterin war, hatte sie erwähnt, dass das Journaling hilft, und so habe ich angefangen, weil ich noch nicht darüber reden konnte, aber das Schreiben war anders und ich War in der Lage, es zu tun ... und dann schließlich konnte ich darüber reden, und das ist eine Art von woher dieses Buch kam. Und jetzt, wenn ich Interviews mache, kann es einfach nur, dass ich es immer mehr lasse. Und ich denke, dass es immer ... ein Prozess ist und es wird noch viel mehr Jahre dauern, bis ich an der Stelle bin, wo ich jeden Tag mit ihm leben kann und nicht aufgeregt sein kann.

Gibt es Dinge, die du an einem Tag machst, an dem ein Schulschießen geschieht oder ein Jubiläumstag - Dinge, die du tust, um auf dich aufzupassen?

Absolut. Ich denke wirklich an diesen Tagen, du musst Trost in etwas finden. Meine Sache ist Eis, natürlich, wie die meisten Frauen (lacht).

Jeder Geschmack im Besonderen?

Oh, Kekse und Sahne, sicher. (Lacht) Ich liebe es Aber ich behandle mich nur. Auch nach den Shootings, für, wie, sechs Monate solide, alles, was ich aß, waren Pfefferminz Pasteten und Bergtau. Und obwohl es ungesund ist, zu einer durchschnittlichen Person, hat es mich geistig durch sie, und das ist, was zählte. Weil so viele meiner Freunde zu diesem Zeitpunkt in Drogenkonsum oder Alkoholkonsum oder sogar getötet wurden. Und es ist einfach, das zu tun, wenn du in so einem jungen Alter so traumatisch bist, wenn du gerade nicht vorbereitet bist. Alles was du tun kannst, um dich immer noch auf dem richtigen Weg zu halten, denke ich ist so gut Also während meiner härteren Tage oder der Jubiläen oder auch wenn ein anderes Shooting passiert ... du weißt, mein Ding ist das Essen (lacht), also mach ich einfach das, das Eis, und vielleicht nehme ich mich zu einem Film oder rufe einen Freund an Aber auf jeden Fall drücke ich mich diese Tage nicht.

Glaubst du, dass dies deine Generation markiert hat, auch in einem anderen Teil des Landes, das niemals durch eine Schießerei gehen musste?

Leider, ja, es hat die Generation nur dramatisch betroffen, denn wenn man das Muster der Schulaufnahmen bemerkt, waren sie Gymnasien und jetzt geht es in Hochschulen, was bedeutet, dass es nach dem Alter folgt Gruppe, auch die jüngeren Schützen, die diese Verbrechen machen, waren während des Columbine alt genug, um den 'coolen Faktor' darin zu sehen ... Ich denke dort 'eine 10-jährige Altersperiode, wo dies eine Faszination ist und es ist absolut schrecklich Und ich hoffe, dass es aufhört, aber leider weiß ich nicht, dass es geht.

Was meinst du mit dem 'coolen Faktor'? Dass die Leute davon fasziniert sind?

Absolut. Ich denke, dass die Art und Weise, wie die Art und Weise Medien porträtiert Columbine rechts, wenn es passiert Art von Set [Schützen] eric [Harris] und Dylan [Klebold] als diese Symbole zu so vielen Menschen, die gemobbt und missbraucht wurden und mit psychischen Erkrankungen. Und leider ist das nicht weg gegangen.Ich denke, viele Leute wollen copycat Shootings machen, und ich denke, eine Menge Leute wollen einen Punkt beweisen, indem sie zeigen, dass sie es auch tun können und leider aus einer Schule von Tausende von Menschen, es dauert nur eine Person ... um dies jedem zu tun, so dass auch die wenigen Menschen - und das sind nur ein paar Leute - nur Millionen von Menschen verheeren können, denn wie Sie sehen, wirkt es auf die Nation.

Welchen Rat würdest du den Leuten geben, die gerade durch eine Schießerei gegangen sind?

Der beste Rat, den ich ihnen geben kann, ist, sich nicht zu isolieren. Und das ist genau das, was du machen willst. Du willst nicht mit deinen Eltern darüber reden, du willst nicht mit deiner Familie darüber reden. Und du willst wirklich nicht darüber nachdenken zu deinen Freunden, weil du so fühlst, dass sie keine Ahnung haben, was du durchmachst. Ich kenne dort [sind] Cliquen und es wird immer sein, aber wenn sie nur für jetzt akzeptieren könnten und sicherstellen, dass niemand allein ist, auch das seltsame Kind, das in der Ecke sitzt, weißt du, du musst aufpassen Jeder jetzt.

Was würdest du ihren Eltern oder ihren Familienmitgliedern oder ihren Freunden sagen wollen, die es im Gebäude mit ihnen nicht gesehen haben und wirklich keine Anhaltspunkte dafür haben, was sie durchgemacht haben? Was sind die Dinge, die sie tun können, um jemanden zu unterstützen, der das durchgemacht hat?

Ich denke, das Beste, was sie tun können, ist nicht drängen sie, über etwas zu sprechen. Sei nur für sie da, wenn sie 'bereit sind, wenn sie jemals sind, und auch nicht persönlich zu nehmen, wenn es Spaten von Ärger gibt oder wenn sich die Person verändert hat. Denn das ist ein lebensveränderndes Ding. Und ich denke, Geduld ist nein. 1. Ich weiß das, als ich an diesem Tag in Columbine ging und als ich hinausging, war ich eine andere Person. Und meine Familie hat das nur akzeptieren müssen, und das hat, und das war wunderbar für mich. Aber so viele Familien weren nicht akzeptieren, dass auch die Isolation, dass die Person geht durch.

Ist das denn vielleicht einige Familien, nach einer Weile, irgendwie wollen sie glänzen und wieder normal werden, oder was früher normal war?

Ich denke, jeder will das machen. Jeder will so handeln wie es nicht passiert ist, jeder will, was sie mit diesem Morgen aufgewacht haben - das normale Familienleben, aber leider, sobald das so passiert ist, weiß ich nicht wie realistisch das ist. Ich meine, niemand will zugeben, dass das eine Person so negativ beeinflusst hat. Und ich denke, der Grund, warum meine Familie es tun könnte, ist wieder, dass meine Mutter ein Berater ist und mein Vater ist ein Vietnam Veteran, so dass wir irgendwie verstehen Trauma. Aber Familien, die es bisher niemals ausgesetzt waren, ich weiß nicht, dass sie wissen, wie man damit umgeht. Aber ich glaube, sie nehmen es, wie sie kommen, und wenn sie nicht wissen, wie man damit umgeht, greifen Sie nach Unterstützung zurück. Sie sind immer willkommen, mich zu kontaktieren [meine] Myspace-Seite. Jeder kann mit mir Kontakt aufnehmen und andere Columbine-Opfer Gibt es auch zu sprechen, da ist ein Netzwerk von Leuten, die bereit sind zu helfen, wenn sie sie erreichen und nach ihnen suchen.

Was möchtest du sonst noch über deinen Prozess sagen oder was du willst, dass die Leute im Auge behalten werden, wer gerade durchgegangen ist?

Ich denke, eine Sache im Auge zu behalten ist das ist nicht zu definieren, wer sie sind. Obwohl es sich jetzt so anfühlt, dass es ihre ganze Welt ist, und es ist einfach herabgestürzt und ihr Leben ist zerschmettert, sie werden eines Tages wieder zum Mittagessen gehen und mit ihren Freunden lachen und nicht darüber nachdenken. Und sie werden es durchkommen lassen, auch wenn es etwas Zeit dauert. Und sie können nicht wütend auf sich selbst sein, wenn es sechs Monate dauert, ein Jahr, fünf Jahre, 10 Jahre, denn jeder hat sein eigenes Tempo in der Heilung, aber irgendwann wird es passieren und wenn sie das im Auge behalten, denke ich da 'S Licht am Ende des Tunnels.

Was gibt es für dich? Was freust du dich jetzt?

Ich sollte nächstes Jahr meinen Junggesellen bekommen, und dann bin ich in diesem Sommer auf ein Masterstudium für einen Assistenten des Arztes.

Herzlichen Glückwunsch. Glaubst du, du wirst ein anderes Buch machen?

Dieses erste Buch war wirklich für eine Mittelschule im Alter von Gruppen, also ist das Lesen wirklich einfach und ich glänzte über einige der anderen Dinge, weil ich es wirklich nicht wirklich in dieser Zeit erkennen wollte, aber ich denke Dass ich jetzt so viele Sprechveranstaltungen und Interviews durchgemacht habe, ich möchte gern ein College-Level-Buch schreiben, vor allem für Leute in meiner Altersgruppe.