Osteoporose und Menopause: Risikofaktoren, Ursachen, Symptome, Behandlungen

Osteoporose ist eine Krankheit, die Knochen schwächt, wodurch das Risiko von plötzlichen und unerwarteten Frakturen erhöht wird. Buchstäblich bedeutet 'poröser Knochen', Osteoporose führt zu einem erhöhten Verlust der Knochenmasse und Stärke. Die Krankheit geht oft ohne Symptome oder Schmerzen voran.

Viele Male, Osteoporose ist nicht entdeckt, bis geschwächte Knochen verursachen schmerzhafte Frakturen in der Regel in den Rücken oder Hüften. Leider, sobald Sie einen gebrochenen Knochen durch Osteoporose haben, sind Sie mit einem hohen Risiko, eine andere zu haben. Und diese Frakturen können schwächenden Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass Osteoporose jemals vorkommt. Und Behandlungen können die Rate des Knochenverlustes verlangsamen, wenn Sie bereits Osteoporose haben.

Was verursacht Osteoporose?

Obwohl wir die genaue Ursache der Osteoporose nicht kennen, wissen wir, wie sich die Krankheit entwickelt. Ihre Knochen sind aus lebendigem, wachsendem Gewebe. Eine äußere Schale aus kortikalen oder dichten Knochen umhüllt trabekulären Knochen, ein schwammartiger Knochen. Wenn ein Knochen durch Osteoporose geschwächt wird, werden die 'Löcher' im 'Schwamm' größer und zahlreicher, was die innere Struktur des Knochens schwächt.

Bis etwa 30 Jahre baut eine Person normalerweise mehr Knochen, als er oder sie verliert. Während des Alterungsprozesses beginnt der Knochenabbau, den Knochenaufbau zu übertreffen, was zu einem allmählichen Verlust der Knochenmasse führt. Sobald dieser Knochenverlust einen gewissen Punkt erreicht, hat eine Person eine Osteoporose.

Wie ist die Osteoporose im Zusammenhang mit der Menopause?

Es gibt eine direkte Beziehung zwischen dem Mangel an Östrogen du Ring Perimenopause und Menopau se und die Entwicklung der Osteoporose. Frühe Menopause (vor Alter 40) und längere Zeiträume, in denen die Hormonspiegel niedrig sind und die Menstruationsperioden fehlen oder selten zu einem Verlust der Knochenmasse führen können.

Was sind die Symptome der Osteoporose?

Osteoporose wird oft als 'Stille Krankheit' bezeichnet, da zunächst Knochenverlust ohne Symptome auftritt. Menschen können nicht wissen, dass sie Osteoporose haben, bis ihre Knochen so schwach werden, dass eine plötzliche Belastung, Stoß oder Fall verursacht einen Bruch oder ein Wirbel zusammenbrechen. Zusammengebrochene Wirbel können anfänglich in Form von starken Rückenschmerzen, Verlust der Höhe oder Wirbelsäulenverformungen wie gebeugter Haltung gefühlt oder gesehen werden.

Wer bekommt Osteoporose?

Wichtige Risikofaktoren für Osteoporose sind:

  • Alter nach maximaler Knochendichte und Festigkeit (im Allgemeinen um 30 Jahre), beginnt die Knochenmasse natürlich mit dem Alter abzunehmen.
  • Geschlecht Frauen über dem Alter von 50 haben das größte Risiko, Osteoporose zu entwickeln. In der Tat sind Frauen viermal häufiger als Männer, um Osteoporose zu entwickeln. Frauen leichtere, dünnere Knochen und längere Lebensspannen machen einige der Gründe aus, warum sie ein höheres Risiko für Osteoporose haben.
  • Ethnizität Die Forschung hat gezeigt, dass kaukasische und asiatische Frauen eher Osteoporose entwickeln. Darüber hinaus sind Hüftfrakturen doppelt so wahrscheinlich bei kaukasischen Frauen wie bei afrikanisch-amerikanischen Frauen auftreten. Allerdings haben Frauen von Farbe, die ihre Hüften gebrochen haben eine höhere Sterblichkeit.
  • Knochenstruktur und Körpergewicht zierliche und dünne Frauen haben ein größeres Risiko, Osteoporose teilweise zu entwickeln, weil sie weniger Knochen haben, um zu verlieren als Frauen mit mehr Körpergewicht und größeren Rahmen. Ähnlich sind kleinbeinige, dünne Männer ein größeres Risiko als Männer mit größeren Rahmen und mehr Körpergewicht.
  • Familiengeschichte Vererbung ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Osteoporose. Wenn deine Eltern oder Großeltern irgendwelche Anzeichen einer Osteoporose haben, wie eine gebrochene Hüfte nach einem kleinen Sturz, kannst du ein größeres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.
  • Vorgeschichte des Bruches / Knochenbruchs
  • Bestimmte Medikamente Die Verwendung von Medikamenten, wie die Langzeitverwendung von Steroiden (wie Prednison), kann auch das Risiko einer Osteoporose erhöhen.

Woher weiß ich, ob ich Osteoporose habe?

Ein schmerzloser und genauer Test kann Informationen über Knochengesundheit und Osteoporose liefern, bevor Probleme beginnen. Knochenmineraldichte (BMD) -Tests oder Knochenmessungen sind Röntgenstrahlen, die sehr geringe Strahlungsmengen verwenden, um die Knochenfestigkeit zu bestimmen.

Ein Knochendichte-Dichte-Test ist angegeben für:

  • Frauen ab 65 Jahren.
  • Frauen mit zahlreichen Risikofaktoren
  • Menopausal Frauen, die Frakturen hatten.

Wie wird Osteoporose behandelt?

Behandlungen für etablierte Osteoporose (dh Sie haben bereits Osteoporose):

  • Hormontherapie.
  • Medikamente wie actonel, evista, fosamax, Reclast, und boniva
  • Kalzium und Vitamin D Ergänzungen.
  • Gewichttragende Übungen (die deine Muskeln gegen die Schwerkraft machen).
  • Injizierbares Forteo oder PTH zum Wiederaufbau des Knochens.
  • Injizierbare Prolia für Frauen mit hohem Bruchrisiko, wenn andere Medikamente nicht arbeiten.

Sollte ich Hormontherapie betrachten?

Hormontherapie [Östrogen] ist für die Verhinderung oder Linderung der erhöhten Knochenverlust, die zu Osteoporose führt, nützlich. Es wird allgemein für postmenopausale Frauen empfohlen, die:

  • unterliegt einer frühen Wechseljahre.
  • Haben Sie eine niedrige Knochenmasse, gemessen durch einen Knochendichte-Test und / oder Symptome der Menopause.
  • Habe mehrere andere Risikofaktoren für Osteoporose, wie: einen zierlichen, dünnen Rahmen; Familiengeschichte der Osteoporose; Oder ein medizinisches Problem im Zusammenhang mit Osteoporose.
  • Während alle Risiken, die mit der Hormontherapie verbunden sind, noch nicht bekannt sind, haben Studien gezeigt, dass einige Arten Ihr Risiko der Entwicklung erhöhen können:
    • Brustkrebs
    • Gallenblasenkrankheit
    • Blutgerinnsel
    • Schlaganfall
    • Herzkrankheit (neuere Studien deuten darauf hin Für Frauen im fortgeschrittenen Alter relevanter.)
Wenn Sie Hormontherapie nur für Osteoporose-Prävention verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit Sie die Vorteile der Hormontherapie gegen Ihr persönliches Risiko abwägen und andere Medikamente für Ihre Knochen betrachten können. Wenn nötig, kann dein Arzt verschiedene Behandlungen verschreiben, um Osteoporose zu verhindern.

Gibt es eine sichere Alternative zur Hormontherapie?

Für jene Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Hormontherapie einnehmen können oder nicht aus persönlichen Gründen wählen, gibt es Alternativen, darunter:

  • Bisphosphonate Diese Gruppe von Medikamenten umfasst die Drogen actonel, fosamax, reclast und boniva. Bisphosphonate werden verwendet, um t und / oder tr essen Osteoporose. Sie haben gezeigt, dass sie den Knochenverlust verlangsamen, die Knochendichte erhöhen und das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen reduzieren. Actonel und fosamax haben sich auch gezeigt, um das Risiko von Nicht-Wirbelsäulen-Frakturen zu reduzieren.
  • Evista. Dieses Medikament ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), der viele Östrogen-ähnliche Eigenschaften aufweist. Es ist für die Prävention und Behandlung von Osteoporose zugelassen und kann Knochenverlust an der Wirbelsäule, Hüfte und anderen Bereichen des Körpers zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass es die Rate der Wirbelkörperfrakturen um 30\% -50\% verringern kann. Es kann das Risiko von Blutgerinnseln wie Östrogen erhöhen.
  • Forteo ist eine Art von Hormon zur Behandlung von Osteoporose. Es hilft, Knochen wieder aufzubauen und erhöht die Knochendichte. Es wird durch Injektion gegeben und wird als Behandlung für Osteoporose verwendet.
  • Prolia ist ein sogenannter monoklonaler Antikörper - ein vollständig menschlicher, vom Labor erzeugter Antikörper, der den Knochenbruchmechanismus des Körpers inaktiviert. Es wird verwendet, um Frauen mit hohem Bruchrisiko zu behandeln, wenn andere Osteoporose Drogen haben nicht gearbeitet.

Wie kann ich Osteoporose verhindern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich gegen Osteoporose schützen können, einschließlich:

  • Übung. ein regelmäßiges Übungsprogramm einrichten. Übung macht Knochen und Muskeln stärker und hilft Knochenverlust zu verhindern. Es hilft Ihnen auch aktiv und mobil zu bleiben. Gewicht tragende Übungen, die mindestens drei bis vier Mal pro Woche durchgeführt werden, sind am besten für die Verhinderung von Osteoporose. Wandern, Joggen, Tennis spielen und Tanzen sind alle gute, gewichttragende Übungen. Darüber hinaus können Kraft- und Balance-Übungen Ihnen helfen, Stürze zu vermeiden und Ihre Chance zu verringern, einen Knochen zu brechen.
  • Essen Sie Lebensmittel hoch in Kalzium. genügend Kalzium im ganzen Leben hilft zu bauen und halten starke Knochen. Die empfohlene Tagesdosis (RDA) von Kalzium für Erwachsene mit einem niedrigen bis mittleren Risiko der Entwicklung von Osteoporose beträgt 1.000 mg (Milligramm) jeden Tag. Für diejenigen mit hohem Risiko der Entwicklung von Osteoporose, wie postmenopausalen Frauen, die RDA erhöht sich bis zu 1.500 mg pro Tag. Ausgezeichnete Quellen für Kalzium sind Milch und Milchprodukte (fettarme Versionen werden empfohlen), Fischkonserven mit Knochen wie Lachs und Sardinen, dunkelgrünes Blattgemüse, wie Kohl, Kohl und Brokkoli, Kalzium angereicherter Orangensaft und Brot mit Kalzium angereichertes Mehl.
  • Ergänzungen. Wenn Sie denken, dass Sie eine Ergänzung benötigen, um genug Kalzium zu bekommen, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt zuerst. Calciumcarbonat und Calciumcitrat sind gute Formen von Kalziumergänzungen. Achten Sie darauf, nicht mehr als 2.000 mg Kalzium am Tag sehr oft zu bekommen. Diese Menge kann die Chance erhöhen, Nierensteine ​​zu entwickeln.
  • Vitamin D. Ihr Körper nutzt Vitamin D, um Kalzium zu absorbieren. In der Sonne für insgesamt 20 Minuten jeden Tag hilft den meisten Leuten Körper machen genug Vitamin D. Sie können auch Vitamin D aus Eiern, fetthaltige Fische wie Lachs, Getreide und Milch mit Vitamin D angereichert, sowie aus Ergänzungen Personen im Alter von 51 bis 70 sollten 400-800 IE täglich haben mehr als 2.000 IE Vitamin D jeden Tag wird nicht empfohlen - ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen - denn es kann Ihre Nieren und sogar niedrigere Knochenmasse schaden / Li>
  • Medikamente actonel, evista, fosamax und boniva sind einige der Medikamente zur Verfügung zu helfen, zu behandeln und / oder verhindern Osteoporose.
  • Östrogen, ein Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird, schützt vor Knochenverlust. Es wird als Behandlung zur Prävention von Osteoporose verwendet. Ersetzt nach der Menopause (wenn die Eierstöcke die meisten ihrer Östrogenproduktion stoppen) verlangsamt den Knochenverlust und verbessert die Absorption und Beibehaltung von Kalzium des Körpers, aber weil Östrogen-Therapie Risiken verursacht, wird es nur empfohlen Frauen mit hohem Risiko für Osteoporose und / oder schwere Menopausen Symptome. Um mehr zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor-und Nachteile der Östrogen-Therapie.
  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente. Steroide, einige Brustkrebs-Behandlungen (wie Aromatase-Inhibitoren), Medikamente zur Behandlung von Anfällen (Antikonvulsiva), Blutverdünner (Antikoagulantien) und Schilddrüsen Medikamente erhöhen die Rate von Knochenverlust, wenn nicht Verwendet wie geleitet. Wenn Sie irgendwelche dieser Drogen nehmen, sprechen Sie mit Ihrem Doktor über, wie Sie Ihr Risiko des Knochenverlustes durch Diät, Lebensstiländerungen und möglicherweise zusätzliche Medikamente verringern.
  • Andere präventive Schritte Begrenzen Sie Alkoholkonsum und rauchen nicht. Rauchen verursacht Ihren Körper, um weniger Östrogen, die die Knochen schützt zu machen. Zu viel Alkohol kann deine Knochen beschädigen und das Risiko des Sturzes und des Bruchs eines Knochens erhöhen.

Wie bekomme ich das Kalzium, das mein Körper braucht, wenn ich 'Laktose intolerant

bin

Wenn Sie Laktose-Intoleranz sind oder Schwierigkeiten haben, Milch zu verdauen, können Sie nicht genug Kalzium in Ihrer Ernährung bekommen. Obwohl die meisten Milchprodukte unerträglich sein können, könnten Joghurt und Hartkäse verdaulich sein. Sie können auch Laktose-haltige Nahrung essen, indem Sie sie zuerst mit kommerziellen Zubereitungen von Lactase behandeln (die als Tropfen hinzugefügt oder als Pillen genommen werden können). Es gibt auch laktosefreie Milchprodukte, die Sie kaufen können. Sie können auch laktosefreie Lebensmittel mit hohem Kalzium essen, wie grünes Gemüse, Lachs (mit Knochen) und Brokkoli.

Was sind gewalttragende Übungen und wie helfen sie, den Knochen zu stärken?

Gewicht tragende Übungen sind Aktivitäten, die Ihre Muskeln gegen die Schwerkraft arbeiten lassen. Wandern, Treppensteigen oder Joggen sind alle gewichttragende Übungen, die helfen, starke Knochen zu bauen. 30 Minuten regelmäßige Bewegung (mindestens 3 bis 4 Tage pro Woche oder jeden zweiten Tag) zusammen mit einer gesunden Ernährung kann Peak-Knochen-Masse bei jüngeren Menschen zu erhöhen. Ältere Frauen und Männer, die sich in regelmäßiger Bewegung engagieren, können einen verminderten Knochenverlust oder sogar eine erhöhte Knochenmasse erfahren.

Was kann ich tun, um mich vor Frakturen zu schützen, wenn ich Osteoporose habe?

Wenn Sie Osteoporose haben, ist es wichtig, sich vor versehentlichen Stürzen zu schützen, was zu Brüchen führen kann. Nehmen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um Ihr Haus sicher zu machen:

  • Entfernen Sie lose Haushaltsgegenstände, halten Sie Ihr Haus frei von Unordnung.
  • Befestigen Sie die Haltegriffe an Wannen- und Duschwänden und neben den Toiletten.
  • Installieren Sie die richtige Beleuchtung.
  • Tragen Sie auf Fußböden und entfernen Sie Wurfwolldecken.