Lungenbiopsie

Testübersicht

Eine Lungenbiopsie entfernt ein kleines Stück Lungengewebe, das unter einem Mikroskop betrachtet werden kann. Die Biopsie kann auf vier Arten erfolgen. Die angewandte Methode hängt davon ab, wo die Probe genommen wird und Ihre allgemeine Gesundheit.

  • Bronchoskopische Biopsie Diese Art von Biopsie verwendet ein beleuchtetes Instrument (Bronchoskop), das durch den Mund oder die Nase und in die Atemwege eingeführt wird, um eine Lungengewebeprobe zu entfernen. Diese Methode kann angewendet werden, wenn eine infektiöse Erkrankung vermutet wird, wenn sich das abnormale Lungengewebe neben den Atemschläuchen (Bronchien) befindet oder bevor man mehr invasive Methoden wie eine offene Lungenbiopsie ausprobiert.
  • Nadelbiopsie Eine Nadelbiopsie verwendet eine lange Nadel, die durch die Brustwand eingeführt wird, um eine Probe von Lungengewebe zu entfernen. Diese Methode wird verwendet, wenn sich das abnormale Lungengewebe in der Nähe der Brustwand befindet. Eine Computertomographie (CT) Scan, ein Ultraschall oder eine Fluoroskopie werden gewöhnlich verwendet, um die Nadel zum abnormalen Gewebe zu führen.
  • Eine Biopsie öffnen. Eine offene Biopsie verwendet eine Operation, um einen Schnitt (Einschnitt) zwischen den Rippen zu machen und eine Probe von Lungengewebe zu entfernen. Eine offene Biopsie wird gewöhnlich durchgeführt, wenn die anderen Methoden der Lungenbiopsie nicht erfolgreich waren, nicht verwendet werden können oder wenn ein größeres Stück Lungengewebe für eine Diagnose benötigt wird.
  • Video-unterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS). VATS verwendet einen Bereich (genannt Thorakoskop) durch einen kleinen Einschnitt in der Brust, um eine Probe von Lungengewebe zu entfernen.

Warum ist es fertig

Eine Lungenbiopsie wird durchgeführt an:

  • diagnostizieren bestimmte Lungenkrankheiten wie Sarkoidose oder Lungenfibrose. In seltenen Fällen kann eine Lungenbiopsie für eine schwere Lungenentzündung durchgeführt werden, besonders wenn die Diagnose nicht klar ist.
  • Diagnose vermuteter Lungenkrebs.
  • Auswerten von Anomalien, die bei anderen Tests beobachtet werden, wie z. B. ein Röntgenbild oder ein CT-Scan. Eine Lungenbiopsie wird gewöhnlich durchgeführt, wenn andere Tests die Ursache von Lungenproblemen nicht identifizieren können.

Vorbereitung

Sie werden aufgefordert, ein Einwilligungsformular zu unterschreiben, das besagt, dass Sie die Risiken des Tests verstehen und damit einverstanden sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie über die Notwendigkeit für den Test, seine Risiken, wie es getan wird, oder was die Ergebnisse bedeuten wird. Um Ihnen zu helfen, die Bedeutung der Biopsie zu verstehen, füllen Sie die medizinische Testinformationsformular aus. (was ist ein PDF-Dokument?) .

Bevor Sie eine Lungenbiopsie haben, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Nehmen Sie Medikamente ein.
  • Sind allergisch auf Medikamente, einschließlich Anästhetika.
  • Habe Blutprobleme oder Blutverdünner, wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin).
  • Kann oder schwanger sein.

Ihr Arzt kann bestimmte Blutuntersuchungen, wie z. B. ein vollständiges Blutbild (CBC) und Gerinnungsfaktoren, vor Ihrer Lungenbiopsie bestellen.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie bald vor der Biopsie aufhören zu essen und zu trinken. Folgen Sie den Anweisungen genau, wann Sie aufhören zu essen und zu trinken, oder Ihre Chirurgie kann storniert werden. Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, Ihre Medikamente am Tag der Operation zu nehmen, bitte tun Sie dies nur mit einem Schluck Wasser.

Vereinbaren Sie, dass jemand nach dem Eingriff nach Hause fährt, wenn Sie nicht im Krankenhaus bleiben müssen.

Wie es gemacht wird

Eine Nadel- oder Bronchoskop-Biopsie kann getan werden, ohne im Krankenhaus zu bleiben. Eine offene Biopsie erfordert einen Krankenhausaufenthalt für mindestens ein paar Tage.

Sie können aufgefordert werden, Zahnprothesen, Brillen oder Kontaktlinsen, Hörgeräte, eine Perücke, Make-up und Schmuck vor der Biopsie zu entfernen. Du wirst deine Blase vor der Biopsie entleeren. Du musst alles oder die meisten deiner Kleidung ausziehen (du darfst deine Unterwäsche behalten, wenn es die Biopsie nicht stört). Sie erhalten eine Tuch oder Papierabdeckung, um während der Biopsie zu verwenden.

Bronchoskopische Biopsie

Eine bronchoskopische Biopsie wird von einem Arzt durchgeführt, der sich auf Lungenprobleme (Pulmonologist) spezialisiert hat. Es ist in der Regel mit einem dünnen, flexiblen Bronchoskop gemacht. In seltenen Fällen kann eine Biopsie mit einem starren Bronchoskop durchgeführt werden.

Die Bronchoskopie dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Du wirst im Erholungsraum 1 bis 2 Stunden sein. Ein Brust-Röntgenbild wird in der Regel nach einer Lungenbiopsie genommen, um nach Problemen im Zusammenhang mit der Biopsie zu suchen.

Nadelbiopsie

Eine Nadelbiopsie wird von einem Arzt durchgeführt, der sich auf Röntgenuntersuchungen (Radiologen) oder einen Pulmonologen spezialisiert hat. Ihr Arzt wird einen CT-Scan, Ultraschall oder Fluoroskopie verwenden, um die Biopsie Nadel zu führen. Der Ort, an dem Ihr Arzt die Nadel einsetzt, wird zuerst mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und mit sterilen Handtüchern drapiert. Ihr Arzt wird Ihnen ein Lokalanästhetikum geben, um Sie davon abzuhalten, Schmerzen zu empfinden, wenn die Nadel in die Brust gesteckt wird.

Ihr Arzt wird dann eine kleine Punktion und bitten Sie, den Atem zu halten, während die Biopsie Nadel in Ihre Lunge eingefügt wird. Es ist sehr wichtig zu vermeiden Husten oder bewegen, während die Nadel in der Brust ist.

Sobald die gewünschte Menge an Gewebe gesammelt wird, wird die Nadel entfernt und ein Verband wird über die Punktionsstelle gelegt. Sie müssen auf Ihrer Seite für mindestens eine Stunde liegen, damit die Nadel Punktion Website zu versiegeln.

Diese Biopsie dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Du wirst im Erholungsraum 1 bis 2 Stunden sein. Ein Brust-Röntgenbild wird in der Regel nach einer Lungenbiopsie genommen, um nach Problemen im Zusammenhang mit der Biopsie zu suchen.

Biopsie und videounterstützte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) öffnen

Eine offene Biopsie wird von einem Brust- (Thorax-) Chirurgen oder einem allgemeinen Chirurgen durchgeführt. Sie werden von einem Anästhesisten eine allgemeine Anästhesie bekommen. Es kann auch ein oder mehrere Assistenten im Raum sein.

Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, um Ihnen zu helfen, sich etwa eine Stunde vor der Biopsie zu entspannen. Sie haben eine intravenöse Linie (IV) in einer Vene platziert. Eine Tube wird in deiner Luftröhre (Trachea) platziert und eine Maschine wird dir helfen zu atmen.

Ein Einschnitt zwischen den Rippen über dem Bereich der Lunge, wo die Gewebeprobe gesammelt werden soll. Ein Bereich, der als Thorakoskop bezeichnet wird, kann durch diesen Einschnitt geführt werden, um die Oberfläche der Lunge zu betrachten und eine Probe von Lungengewebe zu entfernen. Ein größerer Schnitt wird gemacht, wenn eine offene Biopsie benötigt wird, um eine Gewebeprobe zu entfernen.

Nachdem die Gewebeprobe gesammelt wurde, wird Ihr Arzt ein Drainagerohr (Bruströhrchen) in den Bereich einführen und den Schnitt mit Stichen schließen. Ein Ende der Tube wird in den Raum neben deiner Lunge sein und das andere Ende wird aus deiner Brust herausstecken und mit einem Sammelbehälter verbunden sein. Das Brustrohr hilft, Ihre Lunge wieder zu erweitern. Die Bruströhrchen werden entfernt, wenn die Drainage aus deiner Brust gestoppt ist und keine Luft aus deiner Brusteinführung austritt, meistens in ein paar Tagen. Ihre Stiche werden in 7 bis 14 Tagen entfernt.

Die gesamte Biopsie dauert in der Regel etwa eine Stunde. Nachdem die Lungenbiopsie fertig ist, wirst du etwa eine Stunde in den Erholungsraum gebracht. Sie werden dann in Ihr Krankenhaus gebracht.

Die Wiederherstellung von einer videounterstützten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) dauert weniger Zeit als bei einer offenen Biopsiechirurgie.

Ein Brust-Röntgenbild wird in der Regel nach einer Lungenbiopsie genommen, um nach Problemen im Zusammenhang mit der Biopsie zu suchen.

Video-assistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist möglicherweise nicht in Ihrer Nähe verfügbar. Sie müssen möglicherweise zu einem regionalen medizinischen Zentrum für diesen Test reisen.

Wie es sich anfühlt

Bronchoskopische Biopsie

Das Lokalanästhetikum, das in deinem Mund oder Nase verwendet wird, schmeckt in der Regel bitter und kann dich ersticken. Ihr Mund fühlt sich nach der Biopsie mehrere Stunden lang trocken. Sie können auch eine Halsschmerzen und einige Heiserkeit für ein paar Stunden. Saugen auf Hals Lutschtabletten oder Gurgeln mit warmem Salzwasser kann helfen, Ihre Halsschmerzen.

Die Anästhesie kann es schwer machen zu schlucken. Möglicherweise müssen Sie vermeiden, zu essen oder zu trinken für mindestens eine Stunde nach dem Verfahren.

Sie können ein mildes Fieber kurz nach der Biopsie haben, die in der Regel innerhalb von 24 Stunden verschwindet. Wenn es nicht, rufen Sie Ihren Arzt.

Nadelbiopsie

Wenn du den Schuss bekommst, deine Haut an der Nadel-Biopsie-Stelle zu betäuben, wirst du ein scharfes Stechen oder Brennen empfinden, das ein paar Sekunden dauert. Wenn die Nadel in die Brust gesteckt wird, wirst du noch ein paar Sekunden einen scharfen Schmerz fühlen. Der Radiologe kann Sie bitten, den Atem für ein paar Sekunden zu verschiedenen Zeiten während der Biopsie zu halten.

Biopsie öffnen

Das Beruhigungsmittel lässt Sie sich schläfrig und entspannt fühlen. Sie werden während der Biopsie wegen der Allgemeinanästhesie schlafen.

Nach der Biopsie können Sie sich für 1 oder 2 Tage müde fühlen oder allgemeine Muskelschmerzen haben. Sie können auch eine milde Halsschmerzen aus der Tube, die in den Hals platziert wurde, um Ihnen zu helfen, zu atmen. Saugen auf Hals Lutschtabletten oder Gurgeln mit warmem Salzwasser kann helfen, Ihre Halsschmerzen.

Sie können etwas Unbehagen an der Biopsie-Stelle fühlen, wenn Sie einen tiefen Atemzug nehmen. Der Einschnitt kann jucken, wie es heilt. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerz Medizin geben.

Ein Verband wird über die Biopsie-Stelle platziert. Sie können darauf hingewiesen werden, dass die Biopsie-Stelle für 48 Stunden abgedeckt und trocken ist. Sie können eine kleine Menge von Blutungen aus der Biopsie-Website haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Blutungen zu erwarten.

Risiken

Eine Lungenbiopsie ist in der Regel ein sicheres Verfahren. Jedes Risiko hängt davon ab, ob Sie eine Lungenkrankheit haben und wie schwer es ist. Wenn Sie bereits schwere Atembeschwerden haben, kann Ihre Atmung für eine kurze Zeit nach der Biopsie schlechter sein.

Bronchoskopische und Nadelbiopsien sind in der Regel sicherer als offene oder VATS-Biopsien, aber die VATS und offene Biopsien sind eher zu einer guten Probe der Lunge zu entfernen. Eine gute Probe hilft zu bestimmen, was das Lungenproblem ist und welche Behandlungsmöglichkeiten sind. Bronchoskop- oder Nadelbiopsien brauchen keine Vollnarkose, verursachen weniger Probleme, und man braucht nicht über Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Ihr Arzt wird alle Risiken mit Ihnen besprechen.

  • Lungenbiopsie kann Ihre Chance erhöhen, eine zusammengebrochene Lunge (Pneumothorax) während der Biopsie zu entwickeln. Ihr Arzt muss möglicherweise eine Röhre in die Brust legen, um Ihre Lunge aufgeblasen zu halten, während die Biopsie-Stelle heilt.
  • schwere Blutungen (Hämorrhagie) können auftreten.
  • Eine Infektion wie Pneumonie kann auftreten, aber in der Regel können solche Infektionen mit Antibiotika behandelt werden.
  • Krämpfe der Bronchien können auftreten, die nach der Biopsie Atembeschwerden verursachen können.
  • Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien) können auftreten.
  • Menschen mit schwerer Lungenkrankheit haben eine sehr geringe Chance, aus der Biopsie zu sterben. Aber das ist selten. Wenn Sie eine allgemeine Anästhesie erhalten, gibt es eine extrem geringe Chance des Todes von Komplikationen, die mit einer allgemeinen Anästhesie verbunden sind.

Nach der Biopsie

Nach einer Lungenbiopsie rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

haben
  • Schwere Schmerzen in der Brust
  • Benommenheit
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • übermäßige Blutung durch den Verband.
  • Husten mehr als einen Esslöffel Blut.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber haben.

Ergebnisse

Eine Lungenbiopsie entfernt ein kleines Stück Lungengewebe, das unter einem Mikroskop betrachtet werden kann.

Lungenbiopsie Ergebnisse sind in der Regel in 2 bis 4 Werktagen. Es kann mehrere Wochen dauern, um Ergebnisse aus Gewebeproben zu erhalten, die auf bestimmte Infektionen, wie Tuberkulose, getestet werden.

Lungenbiopsie
normal:

Das Lungengewebe ist unter einem Mikroskop normal. Keine Anzeichen einer Infektion, Entzündungen oder Krebs vorhanden sind.

abnormal:

Abnorme Zellen und Gewebe in der Lunge können auf aktive Infektion, bestimmte Lungenerkrankungen oder mehrere verschiedene Arten von Krebs zurückzuführen sein. Wenn Lungenkrebs vorhanden ist, können die Ergebnisse der Biopsie Behandlungsmöglichkeiten bestimmen (Chirurgie, Strahlung oder Chemotherapie).

Was beeinflusst den Test

Eine Biopsieprobe, die für eine Diagnose zu klein ist, kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen.

Eine Nadelbiopsie sammelt Gewebe aus so einem kleinen Gebiet, dass es eine Chance gibt, dass ein Krebs vermisst werden kann.

Was soll man über

denken?
  • Bevor eine endgültige Diagnose gestellt wird, werden die Ergebnisse einer Lungenbiopsie zusammen mit Ihrer bisherigen Gesundheit, körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen anderer Tests, einschließlich eines Thorax-Röntgenstrahls oder eines CT-Scans, berücksichtigt. Eine Bronchoskopie kann auch hilfreich sein.
    • Brust-Röntgenbild
    • CT-Scan
    • Bronchoskopie
  • Eine Lungenbiopsie kann nicht für Menschen durchgeführt werden, die:
    • Fortgeschrittene Lungenkrankheit wie Emphysem.
    • Blutungsstörungen.
    • Herzinsuffizienz, hoch Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) oder Vergrößerung der rechten Seite des Herzens (cor pulmonale).

Referenzen

Andere konsultierte Arbeiten

  • Pagana KD, pagana TJ (2014). Mosby 's Handbuch für Diagnose - und Laboruntersuchungen, 5. Aufl. S. louis: mosby.

Credits

Von Healthwise Mitarbeiter
Primärer medizinischer Gutachter Adam husney, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Robert L. cowie, MB, FCP (SA), MD, Msc, MFOM - Pulmonologie

Aktuell ab 21. August 2015