Vaginalkrebsbehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] - Behandlungsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Vaginalkrebs.

Für Patienten mit Vaginalkrebs stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie

Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Vaginalkrebs. Folgende chirurgische Verfahren können verwendet werden:

  • Laserchirurgie: Ein chirurgisches Verfahren, das einen Laserstrahl (einen schmalen Strahl von intensivem Licht) als Messer verwendet, um blutlose Schnitte im Gewebe zu machen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.
  • Weite lokale Exzision: Eine chirurgische Prozedur, die den Krebs und einige der gesunden Gewebe um sie herum herauszieht.
  • Vaginektomie: Chirurgie, um alle oder einen Teil der Vagina zu entfernen.
  • Total Hysterektomie: Chirurgie, um den Uterus zu entfernen, einschließlich der Gebärmutterhalskrebs. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch die Vagina herausgenommen werden, wird die Operation eine vaginale Hysterektomie genannt. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Abdomen herausgenommen werden, wird die Operation eine totale abdominale Hysterektomie genannt. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen kleinen Einschnitt im Bauch unter Verwendung eines Laparoskops herausgenommen werden, wird die Operation eine totale laparoskopische Hysterektomie genannt.

    Hysterektomie. Der Uterus wird chirurgisch mit oder ohne andere Organe oder Gewebe entfernt. In einer totalen Hysterektomie werden der Uterus und der Gebärmutterhals entfernt. In einer totalen Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie, (a) der Uterus plus ein (einseitiger) Eierstock und Eileiter entfernt werden; Oder (b) der Uterus plus beide (bilateralen) Eierstöcke und Eileiter werden entfernt. In einer radikalen Hysterektomie, der Uterus, Gebärmutterhals, beide Eierstöcke, beide Eileiter und in der Nähe Gewebe entfernt werden. Diese Vorgänge werden mit einem niedrigen Querschnitt oder einem vertikalen Schnitt durchgeführt.
  • Lymphknotendissektion: Ein chirurgisches Verfahren, bei dem Lymphknoten entfernt werden und eine Probe von Gewebe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs überprüft wird. Diese Prozedur wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet. Wenn der Krebs in der oberen Vagina ist, können die Becken-Lymphknoten entfernt werden. Wenn der Krebs in der unteren Vagina ist, können Lymphknoten in der Leiste entfernt werden.
  • Becken-Exenteration: Chirurgie, um den unteren Dickdarm, Rektum, Blase, Gebärmutterhalskrebs, Vagina und Eierstöcke zu entfernen. Benachbarte Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Künstliche Öffnungen (Stoma) sind für Urin und Hocker aus dem Körper in eine Sammelbeutel fließen.

Hauttransplantation kann Chirurgie folgen, um die Vagina zu reparieren oder zu rekonstruieren. Hautpfropfen ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem die Haut von einem Teil des Körpers zum anderen bewegt wird. Ein Stück gesunder Haut wird von einem Teil des Körpers genommen, der gewöhnlich verborgen ist, wie das Gesäß oder Oberschenkel, und verwendet, um zu reparieren oder umzubauen, die mit einer Operation behandelten Bereich.

Auch wenn der Arzt alle Krebs entfernt, die zum Zeitpunkt der Operation gesehen werden können, können einige Patienten Strahlentherapie nach der Operation erhalten, um alle Krebszellen zu töten, die übrig sind. Behandlung nach der Operation gegeben, um das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkommen wird, heißt adjuvante Therapie.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten oder sie davon abzuhalten, zu wachsen. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen sie von der Teilung. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper (systemische Chemotherapie) beeinflussen. Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Topische Chemotherapie für Plattenepithel-Vaginalkrebs kann auf die Vagina in einer Creme oder Lotion angewendet werden.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Dieser Zusammenfassungsabschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann nicht erwähnt werden, dass jede neue Behandlung untersucht wird. Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website.

Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen empfindlicher auf Strahlentherapie machen. Kombination von Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren können mehr Tumorzellen töten.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.